Lahr Süd

Das Wohngebiet Friedensheim liegt im Süden der Stadt Lahr. Eine gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel ist vorhanden. Ein Naherholungsgebiet bzw. Wanderwege sind in unmittelbarer Nähe. Die Stadtmitte ist fußläufig in 15 Minuten erreichbar.

 
 

Friedensheim

Das Friedensheim ist bis heute mit 74 Einfamilienhäusern und einigen Mehrfamilienhäuser eines der größten zusammenhängenden Wohngebiete der Baugenossenschaft, es handelt sich hierbei um ein ehemaliges Kasernengelände aus Wilhelminischer Zeit.

Die Einfamilienhäuser entstanden 1920/21 und die Wohnflächen variieren zwischen 77 m² und 134 m².

Die Mehrfamilienhäuser wurden nach dem Krieg in den 50er Jahren gebaut. Die Wohnungen teilen sich wie folgt auf:

  • 5 x 1-Zimmerwohnungen zw. 39 m² und 43 m²
  • 17 x 2-Zimmerwohnungen zw. 43 m² und 70 m²
  • 32 x 3-Zimmerwohnungen zw. 59 m² und 102 m²
  • 6 x 4-Zimmerwohnungen zw. 80 m² und 82 m²

Alle Gebäude sind im Carré angeordnet und umfassen eine Gartenanlage die an verschiedene private Pächter vermietet sind.

Lahr Süd

Lahr Süd

Name
Friedensheim 1-88

 
 
Friedensheim
 

Eine Modernisierung der Fassade und der Dächer fand 2020 - 2021 statt.

 

Ludwig-Frank-Str. 2/4

Die Ludwig-Frank-Straße verläuft in direkter Nachbarschaft zum Friedensheim.

Die Haus der Ludwig-Frank-Straße 2/4 wurde in den 50'er Jahren erbaut.  Die energetische Sanierung wurde von 2018 - 2019 durchgeführt.

  • 6 x 2 Zimmerwohnungen zw. 51,00 m² und 54,2 m²
  • 8 x 3-Zimmerwohnungen zw. 54 m² und 71 m²
  • 1 x 5-Zimmerwohnung mit 127,00 m²

Folgende Modernisierung fand 2018 - 2019 statt:

  • neue Zentralheizung
  • neue Fenster
  • Balkonanbau
  • Dämmung des Dachs


Ludwig-Frank-Strasse

Lahr Süd

Name
Ludwig-Frank-Str. 2/4

 
 

Ludwig-Frank-Str. 12/14

Die Ludwig-Frank-Straße verläuft in direkter Nachbarschaft zum Friedensheim.

Das Haus der Ludwig-Frank-Straße 12/14 wurde in den 50'er Jahren erbaut. Das Objekt wurde in den Jahren 2011 und 2012 umfassend saniert, zudem wurden Balkone angebaut. Die Außenanlagen wurden ebenfalls neu gestaltet. Es wurde den Mietern Parkplätze zur Anmietung zur Verfügung gestellt und die bereits vorhandene Garage ins Gesamtbild integriert.

  • 7 x 2-Zimmerwohnungen zw. 55 m² und 74 m²
  • 7 x 3- Zimmerwohnungen zw. 64 m² und 92 m²
Lahr Süd

Lahr Süd

Name
Ludwig-Frank-Str. 12/14

 
 

Ludwig-Frank-Str. 18

Die Ludwig-Frank-Straße verläuft in direkter Nachbarschaft zum Friedensheim.

Das Haus Ludwig-Frank-Straße  18 wurde in den 50'er Jahren erbaut. Das Objekt wurde in den Jahren 2011 und 2012 umfassend saniert, zudem wurden Balkone angebaut. Die Außenanlagen wurden ebenfalls neu gestaltet. Es wurde den Mietern Parkplätze zur Anmietung zur Verfügung gestellt und die bereits vorhandene Garage ins Gesamtbild integriert.

  • 3 x 3-Zimmerwohnungen zw. 71 m² und 73m²
  • 3 x 4-Zimmerwohnungen zw. 86 m² und 88 m²

Lahr Süd

Lahr Süd

Name
Ludwig-Frank-Str. 18

 
 

Werderstraße 87

Weiter südlich vom Friedensheim wurde 1925 ein Dreifamilienhaus in der Werderstraße 87 gebaut. Die 3-Zimmerwohnungen haben eine Größe von 65 m² bis 79 m². Das Gebäude ist mit einer Zentralheizung ausgestattet, Parkplätze sind vorhanden.

Lahr Süd

Lahr Süd

Name
Werderstraße 87

 
 
 
 

©2024 Baugenossenschaft Lahr eG

 
 

Telefon: 07821 920 100